· 

Nicht alleine Alt werden

Ich wünsche mir, bald in das Wohnprojekt „Alte Feuerwache“ einziehen zu können.

Ich bin aus meinem Haus ausgezogen, um meiner Tochter mit ihrer Familie Platz zu machen. Ich bin schon übergangsweise nach Ratingen gezogen, um mich an die neue Umgebung zu gewöhnen und fühle mich inzwischen hier schon sehr wohl. Auch im Wohnprojekt in der alten Feuerwache wohne ich dann in Zukunft genau in der Mitte der Wohnorte meiner Kinder – Erkrath und Mülheim – und freue mich, meine Kinder und Enkel in meine neuen Erfahrungen in einem gemeinschaftlichen und solidarischen Wohnen ein wenig einbeziehen zu können.

Mir ist es wichtig, nicht alleine alt zu werden und gegenseitige Unterstützung in einer offenen Nachbarschaft zu erleben, nicht zuletzt werden uns die Gemeinschaftsräume und die gemeinsame Terrasse viele Möglichkeiten zum Austausch geben. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, dass Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten zusammen kommen. So wird es viele Gelegenheiten geben, sich gegenseitig durch die unterschiedlichen Lebenserfahrungen zu bereichern und auch Hilfe anzubieten, wenn diese gewünscht wird. Ich freue mich, neben meinen Enkeln auch die Kinder aus dem Projekt ein wenig zu begleiten, vor allem wenn unsere alleinerziehenden Mütter einmal vor großen Herausforderungen stehen. Aber auch der Einkauf für einen Erkrankten oder einfach mal das Zuhören in belastenden Situationen möchte ich leisten und hoffe auf Hilfe, wenn ich selber sie brauche.

Ich denke, dass wir mit dem Konzept einer Genossenschaft einen guten Grundstein für ein Leben in Gemeinschaft gelegt haben. Selbstverständlich braucht jede und jeder auch Raum für den Rückzug und das bieten die - von dem kreativen Architekturbüro geplanten - wunderschönen Wohnungen. Und vor allem geben mir die netten Menschen im Projekt, die ich bislang kennengelernt habe, die Zuversicht, dass es ein gelungenes Vorhaben wird!!

 

Gitta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0